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Mama Check-up

       

Vor der Geburt

Während der Schwangerschaft ist es ganz normal, dass sich viele Dinge, psychisch wie auch körperlich, ändern. Es ist verständlich, dass du unsicher sein könntest, ob bestimmte Aktivitäten gut oder schädlich für das Baby oder für dich selbst sind. Eine häufige Frage betrifft das Training von Bauch- und Beckenbodenmuskulatur während der Schwangerschaft sowie die allgemeine Frage, ob Sport während dieser Zeit erlaubt ist (1)(2).

Während dieser Zeit kann die Belastung des Beckenbodens häufig zunehmen, was zu verschiedenen Beschwerden wie Inkontinenz, Schmerzen im Beckenbereich und Rückenschmerzen führen kann (3).

Eine physiotherapeutische Anleitung zum Beckenbodentraining und Training kann die Geburtsvorbereitung unterstützen, Risiko von Geburtsverletzungen reduzieren (5)(7) und sich positiv auf die Zeit nach der Geburt wirken. Frauen, die ihren Beckenboden trainieren, können besser in der Lage sein, verschiedene Geburtspositionen einzunehmen, was die Geburt erleichtern kann und ihnen mehr Kontrolle über den Geburtsprozess ermöglicht.

Durch eine physiotherapeutische Untersuchung können potenzielle Probleme vor der Geburt erkannt und geeignete Massnahme ergriffen werden, um sie zu behandeln, und deren Fortwirkung oder Auftreten auch nach der Geburt vorzubeugen (3-12).

 

Nach der Geburt

Auch nach der Geburt verändert sich der weibliche Körper. Der Beckenboden wird stark belastet und die Körperhaltung und -Wahrnehmung verändert sich. Zahlreich Studien beweisen, dass ein Drittel der Frauen nach der Geburt an Urin Inkontinenz leiden und bis ein Zehntel leiden an Stuhl Inkontinenz infolge eines Dammrisses und anderen Verletzungen (7). Es kann zudem auch zu Organ Senkungen kommen (9).

Die physiotherapeutische Behandlung bietet zahlreiche evidenzbasierte Vorteile für die Funktion des Beckenbodens sowie für die erfolgreiche Verbesserung und Heilung dieser Phänomene (1-10).

Fühlst du dich unsicher oder möchtest du weitere Informationen zu diesem Thema? Viele Frauen erleben ähnliche Gefühle. Studien zeigen, dass bis 75 Prozent der Frauen nicht genügend informiert sind (10).

Insgesamt ist die Pflege deines Beckenbodens für die allgemeine Gesundheit und dein Wohlbefinden wichtig. Die Suche nach Therapiemöglichkeiten, wenn du Symptome hast, kann dir helfen, die Kontrolle über deinen Körper zurückzugewinnen.

Warum Check-up?

Ein Beckenboden Check-up ist wichtig, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie der Beckenboden funktioniert, insbesondere wenn Anzeichen für ein Beckenbodenproblem, wie z.B. Harn-, Stuhl- oder Windinkontinenz, ständiger Toilettenbedarf, Schwierigkeiten beim Kontrollieren des Stuhlgangs, Senkungen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftauchen (9).

Hast du Fragen oder bist du unsicher, ob du dein Beckenboden korrekt aktivierst und entspannst?

Du möchtest während der Schwangerschaft und nach der Geburt wieder Sport treiben und möchtest wissen, ob dein Beckenboden dafür schon bereit ist?

 

Was beinhaltet der Check-up?

  • Beurteilung der Beckenbodenmuskulatur - Ein Funktionstest der Beckenbodenmuskulatur ermöglicht es, Auffälligkeiten oder mögliche Dysfunktionen durch eine Vaginale Untersuchung und Biofeedback zu identifizieren.

 

  • Beurteilung der Rektusdiastase - Die Bauchmuskeln werden während der Schwangerschaft stark beansprucht, was zu einer möglichen Bildung einer grossen Lücke zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln führen kann. Durch eine Untersuchung können solche Veränderungen erkannt und beeinflusst werden.

 

  • Beurteilung der Körperhaltung und der Atmung - Während der Schwangerschaft und nach der Geburt verändern sich die Körperhaltung, die Statik und die Atmung. Diese Veränderungen wirken sich auf die Beckenboden- und Bauchmuskulatur aus. Eine Optimierung der Haltung und Atmung kann das Training effektiver gestalten (11)(12).

Hinweise

  • Im ersten Trimester der Schwangerschaft sollte kein Beckenboden Check-up durchgeführt werden. Danach ist eine Untersuchung problemlos möglich.

  • Wenn du deine Periode hast, ist es kein Problem, den Check-up trotzdem durchzuführen.

  • Achtung - Der Mama Check-up ersetzt nicht die Gynäkologische Kontrolle.

  • Der Check-up dauert 1 Stunde und kostet CHF 150.-

 

Literatur:

  1. Syed, H., Slayman, T. & Thoma, K. D. (2021). ACOG Committee Opinion No. 804: Physical Activity and Exercise During Pregnancy and the Postpartum Period. Obstetrics And Gynecology (New York. 1953. Online)/Obstetrics And Gynecology, 137(2), 375–376. https://doi.org/10.1097/aog.0000000000004266

  2. Mottola, M. F., Davenport, M. H., Ruchat, S., Davies, G., Poitras, V. J., Gray, C., Garcia, A. J., Barrowman, N., Adamo, K. B., Duggan, M., Barakat, R., Chilibeck, P., Fleming, K., Forte, M., Korolnek, J., Nagpal, T. S., Slater, L., Stirling, D. & Zehr, L. (2018). No. 367-2019 Canadian Guideline for Physical Activity throughout Pregnancy. JOGC/Journal Of Obstetrics And Gynaecology Canada, 40(11), 1528–1537.  https://doi.org/10.1016/j.jogc.2018.07.001

  3. Moossdorff-Steinhauser, H., Berghmans, B., Spaanderman, M. E. A. & Bols, E. (2021). Prevalence, incidence and bothersomeness of urinary incontinence in pregnancy: a systematic review and meta-analysis. International Urogynecology Journal.  https://doi.org/10.1007/s00192-020-04636-3

  4. Romeikienė, K. E. & Bartkevičienė, D. (2021). Pelvic-Floor Dysfunction Prevention in Prepartum and Postpartum Periods. Medicina, 57(4), 387. ​

  5. Woodley, S., Lawrenson, P., Boyle, R., Cody, J. D., Mørkved, S., Kernohan, A. & Hay‐Smith, J. (2020). Pelvic floor muscle training for preventing and treating urinary and faecal incontinence in antenatal and postnatal women. Cochrane Library, 2021(3). https://doi.org/10.1002/14651858.cd007471.pub4

  6. Woodley, S. & Hay‐Smith, J. (2021). Narrative review of pelvic floor muscle training for childbearing women—why, when, what, and how. International Urogynecology Journal. https://doi.org/10.1007/s00192-021-04804-z

  7. Milka, W., Paradowska, W., Kołomańska-Bogucka, D. & Mazur-Biały, A. (2023). Antenatal perineal massage - risk of perineal injuries, pain, urinary incontinence and dyspereunia - a systematic review. Journal Of Gynecology Obstetrics And Human Reproduction, 52(8), 102627. https://doi.org/10.1016/j.jogoh.2023.102627

  8. Woodley, S., Boyle, R., Cody, J. D., Mørkved, S. & Hay‐Smith, J. (2017). Pelvic floor muscle training for prevention and treatment of urinary and faecal incontinence in antenatal and postnatal women. Cochrane Library.  https://doi.org/10.1002/14651858.cd007471.pub3

  9. Romeikienė, K. E. & Bartkevičienė, D. (2021c). Pelvic-Floor Dysfunction Prevention in Prepartum and Postpartum Periods. Medicina, 57(4), 387. 

  10. Neels, H., Tjalma, W., Wyndaele, J., De Wachter, S., Wyndaele, M. & Vermandel, A. (2016). Knowledge of the pelvic floor in menopausal women and in peripartum women. Journal Of Physical Therapy Science, 28(11), 3020–3029. 

  11. Talasz, H., Kremser, C., Kofler, M., Kalchschmid, E., Lechleitner, M. & Rudisch, A. (2010). Phase-locked parallel movement of diaphragm and pelvic floor during breathing and coughing—a dynamic MRI investigation in healthy females. International Urogynecology Journal, 22(1), 61–68.​

  12. Hodges, P. W., Sapsford, R. & Pengel, L. (2007). Postural and respiratory functions of the pelvic floor muscles. Neurourology And Urodynamics, 26(3), 362–371. https://doi.org/10.1002/nau.20232

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